Anleitung zum Klügerwerden
Wissenschaftserklärer Florian Aigner erläutert die Grundregeln des wissenschaftlichen Denkens: Warum die Erde keine Scheibe ist.
Warum die Erde keine Scheibe ist
Wir alle sind völlig davon überzeugt, recht zu haben. Dummerweise geht es Leuten, die an Chemtrails, Alien-Entführungen oder Horoskope glauben, da ganz genauso. Wir brauchen wissenschaftliche Grundregeln, die uns helfen, Wahrheit von Unsinn zu unterscheiden. Auch wenn nicht jede Frage im Leben wissenschaftlich zu beantworten ist – klares, logisches Denken hilft uns oft weiter. Am Beispiel der Flache-Erde-Hypothese lassen sich sechs Grundregeln des wissenschaftlichen Denkens zusammenfassen:
- Glaube nie etwas, nur weil du es glauben willst!
- Formuliere Theorien so, dass sie falsifizierbar sind!
- Suche nach Beobachtungen, die deiner Theorie widersprechen!
- Frage nach den Quellen!
- Passt die These zu dem, was wir bereits wissen?
- Akzeptiere, dass keine Theorie alles erklären kann!
Die Wissenschaft behauptet nicht, alles zu wissen. Aber sie liefert uns eine Methode, mit der wir gemeinsam Schritt für Schritt immer wieder ein bisschen dazulernen können. An der vordersten Front der aktuellen Forschung ist das besonders herausfordernd. Dort prallen unterschiedliche Interpretationen aufeinander, dort werden Thesen umgeworfen, dort finden wissenschaftliche Revolutionen statt. Das bedeutet aber nicht, dass die Wissenschaft auf Meinungen und wackeligen Annahmen besteht. Es gibt auch einen gesicherten Kern des Wissens, über den sich im Wesentlichen alle Wissenschaftler einig sind. Auf diesen Kern ist Verlass – ganz im Gegensatz etwa zur Theorie von der flachen Erde.
Das ganze Paket
Inhaltspaket downloaden
Dieser Artikel und seine Inhalte können übernommen und verbreitet werden. Folgende Bedingungen sind dabei zu beachten:
- Addendum als Quelle zitieren
- Backlink zum ursprünglichen Artikel auf addendum.org setzen
- Inhalte können nicht ohne Absprache mit Addendum verändert werden
- Wird der gesamte Artikel veröffentlicht, muss ein Zählpixel eingebaut werden, Instruktionen dazu finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen
- Weitere Bilder können auf Anfrage an [email protected] beantragt werden
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen zur Verwendung unserer Inhalte, welche Sie unter folgendem Link in ihrer aktuellen Form abrufen können: http://add.at/nbd
Vielen Dank!
Ihr Download ist nun bereit!
Addendum_045_06_Gentechnik.zip
487 KB
Top Kommentar