Team

Nur mit einem außergewöhnlichen Team kann man ein außergewöhnliches Projekt starten. Unser Team besteht aus Wissenschaftlern, Journalisten und Menschen, die durch Engagement und Expertise hervorstechen.

Das sind die Menschen hinter Addendum:

Geschäftsführung

Michael Fleischhacker
@mfleischhacker1
Herausgeber und Geschäftsführer

ist seit einem Vierteljahrhundert Journalist. Stationen: „Kleine Zeitung”, „Der Standard”, „Die Presse” (Chefredakteur 2004 bis 2012), NZZ.at. Seit 2014 Moderator des „Talk im Hangar-7" auf ServusTV, Gründungsmitglied von QVV. Mehrere Buchveröffentlichungen, zuletzt „Die Zeitung. Ein Nachruf” (2014).

Niko Alm
@NikoAlm
Geschäftsführer

Niko Alm gründete 2001 die Kreativagentur Super-Fi und brachte 2006 die Medienmarke VICE nach Österreich. Bis 2016 war er Geschäftsführer von VICE CEE, von Oktober 2013 bis März 2017 war er Nationalratsabgeordneter für NEOS. Er ist Gründungsmitglied der Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH.

x


Chefredaktion und CvDs

Stefan Kaltenbrunner
@skaltenbrunner
Chefredakteur digital

Stephan Frank
@StephanFrank_
CvD

Lucia Marjanović
@LuciaMarjanovic
CvD und Lektorat

Lucia Marjanović, Lektorin und Chefin vom Dienst. Die studierte Literaturwissenschaftlerin war davor Chefin vom Dienst und Cheflektorin von NZZ.at und als freie Lektorin für diverse Buchverlage tätig.

x


Redaktion Investigativ

Rainer Fleckl
@FLECKL
Leitung Redaktion Investigativ

Rainer Fleckl will den Dingen auf den Grund gehen. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und startete seine ersten investigativen Recherchen im Sportressort des „Kurier“, dessen Leitung er 2008 übernahm. 2010 wurde er mit dem Aufbau einer Rechercheabteilung betraut. Vor seinem Engagement bei Quo Vadis Veritas war Fleckl als Bereichsleiter bei ServusTV und in der Chefredaktion von „News“ tätig.

Christoph Hanslik
@ChristofHanslik

Christoph Hanslik war in den vergangenen 17 Jahren als Unternehmer am internationalen Finanzmarkt erfolgreich tätig. Seine Erfahrungen stellte er drei Jahre im Parlament als Fachreferent für die Bereiche Budgetausschuss, Finanzausschuss, ESM-Ausschuss sowie als Teamleiter des HYPO-Untersuchungsausschusses zur Verfügung. Jetzt berät er das investigative Rechercheteam von Addendum.

Johannes Kaiser
@j_resiak

Johannes Kaiser studiert Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Neben dem Studium war er in einer Wiener Bankenrechtskanzlei tätig, bevor er ins Parlament wechselte. Dort arbeitete er als Analyst im HYPO-Untersuchungsausschuss und später im Finanz- und Budgetbereich. Addendum ist seine erste Station in der Medienbranche.

Stefan Melichar
@StefanMelichar

Stefan Melichar startete seine journalistische Laufbahn 2006 im Wirtschaftsressort der Wiener Zeitung. Von 2012 bis Ende 2017 war er als Investigativjournalist beim Magazin News tätig – zuletzt auch als Wirtschaftsressortleiter. Seit 2013 wirkt er regelmäßig an internationalen Investigativkooperationen wie „Offshore-Leaks“, „Swiss-Leaks“ und „Panama Papers“ mit.

Sebastian Reinhart
@seb_rein

Sebastian Reinhart hat Politikwissenschaft und Wirtschaftsrecht an der Universität Innsbruck studiert. Danach war er im Nationalrat als Referent für die Fachbereiche Finanzen, Budget, ESM und Europa verantwortlich. Seit dem Hypo-Untersuchungsausschuss sieht er Österreich mit anderen Augen.

x


Redaktion Themen

Anna Schneider
@a_nnaschneider
Leitung Redaktion Themen

Anna Schneider hat Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Nach einer Zeit als Universitätsassistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht wechselte sie Anfang 2014 als Referentin für Verfassung, Menschenrechte und Weltraum in den Parlamentsklub von NEOS; nun leitet sie als Gründungsmitglied von Quo Vadis Veritas das Thementeam von Addendum.

Stefanie Braunisch
@steffi_brau

Stefanie Braunisch ist neugierig. Während des Journalismusstudiums an der FH Wien hat sie begonnen, im Kulturbereich journalistische Erfahrungen zu sammeln, dann hat die Neugierde doch gewonnen. In Folge hat sie zwei Jahre bei Dossier gearbeitet und versucht, alles mögliche über den Staat, Funktionsweisen und vor allem Steuergeldverschwendung herauszufinden. Jetzt ist sie investigativ für Addendum unterwegs.

Mathias Dechant
@MathiasDechant

Mathias Dechant hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert. Danach Ausbildung zum Rechtsanwalt; Schwerpunkte in den Bereichen Zivilrecht, Corporate und M&A sowie IP. Er war seit den Anfängen des Studiums bis zuletzt in Wiener und Salzburger Wirtschaftskanzleien tätig.

Gabriel Hellmann
@HerrHellmann

Gabriel Hellmann hat Rechtswissenschaften und die öffentliche Finanzkontrolle studiert. Er diente den Medien, den Kommunen, dem Staat und nun den Bürgern. Transparenz und Gerechtigkeit sind ihm große Anliegen, denen er sich akribisch verpflichtet fühlt.

Ralph Janik
@RalphJanik

Ralph Janik hat in Wien und Alcalá de Henares (Madrid) Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft studiert. Danach Studium in internationalem Recht und Europarecht an der Universität Amsterdam. Beruflich unter anderem wissenschaftlicher Assistent an der Universität Amsterdam und an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Moritz Moser
@moser_at

Moritz Moser ist Vorarlberger und studierter Politikwissenschafter. Er hat zuvor in der EU-Koordination eines Bundesministeriums und dann als Innenpolitikredakteur bei NZZ.at gearbeitet. Seine Schwerpunkte sind Verwaltung, Verfassung und Wahlkarten.

Thomas Trescher

Thomas Trescher hat Publizistik und Politikwissenschaft in Wien studiert; war Chef vom Dienst beim Monatsmagazin Datum und stellvertretender Chefredakteur bei kurier.at.

Andreas Wetz

Andreas Wetz mag Recherchen mit überraschenden Ergebnissen. Bei der Veröffentlichung halfen bisher „Kleine Zeitung“, „Kurier“ und „Die Presse“. Wenn er nicht recherchiert, fährt er Rad oder ist privat.

Elisabeth Woditschka

Elisabeth Woditschka hat Medienmanagement in St. Pölten studiert und die vergangenen dreieinhalb Jahre in der Redaktion der deutschsprachigen Ausgabe von Forbes gearbeitet.

Dieter Zirnig
@DieterZirnig

Hat in den letzten zehn Jahren mit neuwal.com Politik und Politikverständnis in neuen digitalen Formaten innovativ aufbereitet, um sie Bürgern näherzubringen. Er ist Absolvent der FH Hagenberg (Medientechnik und -design), studierte Organisationsentwicklung, war bei Hewlett Packard und Electrolux in digitalen Funktionen tätig und brachte als Selbstständiger Unternehmen ins Digitale Zeitalter. Im Jahr 2013 erhielt er den Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis 2013 (Online), im Jahr 2014 den Medienzukunftspreis.

x


Redaktion Daten

Gerald Gartner
@gerald_gartner
Leitung Redaktion Daten

Gerald Gartner kuratiert, analysiert und visualisiert große Datenmengen zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Er lehrt an der Fachhochschule Wien. Davor war er für derStandard.at und NZZ.at in Wien tätig.

Danijel Beljan

Markus Hametner
@fin

Markus Hametner hat Informatik studiert, baut seit 2011 Brücken zwischen Technologie und Journalismus und beschäftigt sich seit 2014 als Datenjournalist mit internationalen Datenrecherchen und interaktiven Visualisierungsformen. In seiner Freizeit betreibt er als Mitgründer des Forum Informationsfreiheit die Plattform FragDenStaat.at und trägt erfolgreich Rechtsstreite mit Behörden aus, die Auskünfte verweigern.

Lukas Schmoigl
@Lukas_Schmoigl

Lukas Schmoigl hat Volkswirtschaft und Statistik an der Wirtschaftsuniversität und an der Universität Wien studiert. Seine Expertise liegt auf dem Gebiet der quantitativen empirischen Forschung und Datenanalyse. Neben dem Studium war er in den vergangenen Jahren in der Abteilung IT-SERVICES an der WU tätig.

x


TV

Jan Thies
Leitung TV

Armin Faymann
Produktionsleiter

Joachim Dellefont
TV-Produktion

Patrick Öffl
Content Manager

x


TV-Reportage

Dennis Meyer
Leitung TV-Reportage

Dennis Meyer glaubt an die Macht der Bilder und des Wortes. Der Kulturwissenschaftler wurde also Fernsehjournalist. Nach Stationen beim ZDF und bei Spiegel TV zog der Hamburger nach Salzburg. Zunächst arbeitete er als freier Autor und Gestalter, dann in der Redaktion von „Talk im Hangar-7“. Jetzt widmet er sich Reportagen und Dokumentationen über Themen, die bewegen.

Jane Hardy

Jane Hardy, Jahrgang 1984, hat an der New York University ein Masterstudium in „Documentary Filmmaking and Broadcast Journalism“ abgeschlossen (und zwei Bakkalaureatsstudiengänge an den Universitäten Tulane, Sorbonne und Princeton in französischer und italienischer Literatur absolviert). Sie ist Italo-Amerikanerin und lebt seit mehr als fünf Jahren in Österreich. Ihre große Liebe sind Dokumentarfilme. Für ihre Doku „Of Milk and Money“ hat sie den „Sid Gross Award for investigative Journalism“ gewonnen. Während ihrer Tätigkeit bei Puls4 co-produzierte sie unter anderem die Doku „9 Kilometer nach Europa“, die für den „Dr.-Karl-Renner-Preis“ nominiert wurde.

Linda Kettler
@KettlerLinda

Linda Kettler, geboren 1972 in Reykjavik, hat Sprachen und Literatur in Island, Deutschland, Frankreich und England studiert. Sie blickt auf eine 18-jährige Karriere bei ORF, ATV und ServusTV als Gestalterin, Redakteurin, TV-Producerin und Regisseurin im Bereich TV-Magazin, Show, Reportage und Dokumentation zurück. Seit einigen Jahren unterrichtet sie TV-Beitragsgestaltung als nebenberufliche Lektorin auf universitärem Niveau in Österreich.

Timo Küntzle
@TimoKuentzle

Timo Küntzle, geboren 1974 in Karlsruhe, ist Journalist und hat ein Diplom in Agrarwissenschaften. Nach seinem Studium (Fachrichtung Pflanzenbau) und einem Redaktions-Volontariat, arbeitete er als Redakteur und Reporter für die Nachrichtenredaktionen von Puls 4 und Servus TV, später als Moderator und Gestalter für das Wissensformat „Na Servus – das Wetter auf Servus TV“ sowie für „Servus am Morgen“. Zuletzt schrieb er regelmäßig Beiträge für das Ressort „Wissen und Innovation“ der Tageszeitung „Die Presse“.

Christian May

Christian May war in den letzten Jahren als Redakteur für die ServusTV Nachrichtenredaktion tätig und gestaltete mehrere international erfolgreiche Fernsehdokumentationen für das Red Bull Media House. Investigativen Journalismus betrieb er zuvor für das Nachrichtenmagazin News.

Ben Morak

Benedikt Morak, geboren 1981, hat sich als Fernsehjournalist auf Reportagen und Dokumentationen spezialisiert. 2013 machte er sich als Journalist und Filmemacher selbstständig. Er gestaltete u.a. für Sendereihen wie „Servus Reportage“, „ATV – Die Reportage“ und ORF 3.

Pamela Milkowski

Lebte einige Jahre in New York und in Irland und arbeitet mittlerweile seit zehn Jahren im Bereich Medien und Fernsehen. In den letzten Jahren war sie als selbstständige TV-Producerin für verschiedene Filmproduktionsfirmen tätig, wo sie unter anderem Beiträge für ATV, Puls4 und den ORF gestaltete, darunter Formate und Sendereihen, die sowohl Unterhaltung als auch investigative und gesellschaftskritische Themen behandeln.

Elisabeth Pfneisl

Elisabeth Pfneisl ist Fernsehjournalistin und arbeitet seit 2002 in der Medienbranche. Schon während ihres Studiums hat sie für den Kurier geschrieben, nach ihrem Abschluss kam der Wechsel zum ORF, wo sie Dokumentationen, Reportagen und Beiträge, vorwiegend zu sozialkritischen und wissenschaftlichen Themen produziert hat. Danach arbeitete sie fünf Jahre lang für die Terra Mater Factual Studios, wo sie ein wöchentliches Wissenschaftsmagazin mitaufgebaut und co-geleitet und außerdem Formate und internationale TV-Projekte entwickelt hat. Seit Dezember 2017 produziert Elisabeth Pfneisl Reportagen für Addendum und lehrt nebenberuflich am Institut für Journalismus der FH Wien.

x

Redaktion Web TV

Marlies Faulend

Marlies Faulend, geboren 1984 in Wien, hat „Digitales Fernsehen“ an der FH Salzburg studiert und 2009 abgeschlossen. Mehr als 10 Jahre hat sie als freie Gestalterin und Cutterin von Magazinbeiträgen, Reportagen und Dokumentationen für zum Beispiel ServusTV, ORF, 3sat oder das ZDF gearbeitet. Des Weiteren war sie Regieassistentin bei Kino-Dokumentationen und beim Spielfilm. Für Addendum gestaltet sie Web-TV-Content.

Monika Müller

Monika Müller hat den vergangenen vier Jahre die Nachrichtensendung “24 Stunden Wien” auf W24 moderiert und zuvor sechs Jahre lang ein Sendeformat für die Stadt Wien geleitet und produziert. In ihrer selbstständigen Arbeit war und ist sie als Trainerin tätig und hat im Team eines international anerkannten und Latin-Grammy nominierten Musikers gearbeitet.

x


Informationsdesign

Hubertus Schwarz
Creative Director

Hubertus Schwarz ist seit 2007 in der Medienbranche tätig. Seine journalistische Laufbahn startete er beim ZDF-Auslandsstudio Südosteuropa. Über mehrere Stationen als Autor, unter anderem für den „Spiegel“ und „Die Zeit“ ging es 2015 zurück zum Fernsehen. Zuletzt war er bei ServusTV Redakteur für den „Talk im Hangar-7“.

Lilly Panholzer
Art Director | Illustratorin

Lilly Panholzer ist eine kanadisch-österreichische Designerin, Illustratorin und Art-Direktorin mit Sitz in Wien. Sie studierte Produkt- und Grafikdesign in Wien und Barcelona und startete ihre berufliche Laufbahn als Editorial- & Grafikdesignerin bei diversen Agenturen in Barcelona. 2008 zog sie nach Wien, um das Designteam bei Die Presse sowie später dann bei NZZ.at zu unterstützen. Seit 2015 ist Lilly Panholzer Mitbegründerin von Alldsgn Studio, einer multidisziplinären Artdirection-Firma, sowie Gründerin von Lilly Panholzer Illustrations. Mit Allsdsgn und unabhängig erstellt sie konzeptionelle Illustrationen für Zeitungen, Zeitschriften und Verpackungen für Kunden auf der ganzen Welt.

x


Audience Management

Judith Denkmayr
Head of Marketing & Communication

Judith Denkmayr studierte Publizistik, Germanistik und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und startete ihre berufliche Laufbahn als freie Journalistin. Nach mehreren Jahren in Redaktionen wechselte sie auf die Vermarktungsseite, Schwerpunkt Onlinemarketing und Social Media. Für ATV entwickelte sie 2009 die erfolgreiche Digital-Relations-Strategie der Politik-Sendung „Am Punkt“. Anfang 2010 begründete sie die Agentur Digital Affairs. 2014 verkaufte sie die Agentur an VICE CEE und war bis Anfang 2017 im Agenturarm VIRTUE tätig. Seit April 2017 ist sie für die Leitung der Digitalagenden bei der Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH zuständig.

Michael Mayrhofer
@MichiMayrhofer
Social Media Redaktion

Michael Mayrhofer hat an der Universität Wien Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert. Während verschiedener Praktika im Journalismus bei Puls4 und ORF entdeckte er seine Liebe zum Social Media-Journalismus. Die Menschen mit Information zu verführen – das ist sein Motto. Nebenbei war er auch Teil des Interview-Podcasts „Was soll das?“. Zuletzt war er freier Mitarbeiter im Social Media-Team der Zeit im Bild.

Claudia Riegler
(dzt. in Karenz)

Claudia Riegler hat Kommunikationswissenschaft studiert und beschäftigt sich seit 2007 mit der Kommunikation in und rund um Onlinemedien. Sie hat sich auf die „Übersetzung“ von komplexen Inhalten in Geschichten für Onlinemedien spezialisiert.

Stefan Schett
@derSchett
Social Media Redaktion

Stefan Schett hat in Wien Politikwissenschaft studiert und arbeitet nebenbei an seinem Zweitstudium Publizistik. Er war lange Zeit als freier Journalist und Social Media Manager tätig, journalistische Erfahrung sammelte er unter anderem beim Kurier und bei Puls 4. Für Addendum kümmert er sich um die Konzeption und Erstellung von Social Media-Content.

Viktor Sohm

Stefanie Stocker
Digital Marketing Manager

Nach Abschluss des Masterstudiums „Digital Publishing“ an der Oxford Brookes University hat Stefanie Stocker als Trainee im digitalen Marketing bei Holtzbrinck ePublishing gearbeitet. Zuvor hat sie Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien studiert und das Multimedia-Kolleg an der Graphischen absolviert. Außerdem hat sie journalistische Erfahrung bei Der Spiegel, Die Furche und dem Fleisch Magazin gesammelt.

x


Digitale Plattformen

Elisabeth Oberndorfer
@oberndorfer
Head of Digital Products & Business Development

Elisabeth Oberndorfer startete ihre journalistische Karriere in der Innenpolitik-Redaktion von derStandard.at und war unter anderem stellvertretende Chefredakteurin des Medienwirtschaft Verlags. 2013 ging sie als freie Korrespondentin nach San Francisco. Für Gründerszene, Wired Germany, NZZ.at und andere deutschsprachige Medien berichtete sie über Wirtschaft, Technologie und Silicon Valley. Sie gründete das Online-Magazin Fillmore.at und absolvierte das Creative Media Entrepreneurship Program der Creative Region.

Michi Schmalzl
Head of Digital Product Development

Mickey Manakas
Redaktion Addex

x


Administration

Marcelo Atria
@MarceloAtria
Leitung Administration

Celin Heinzl
Office Management

Saskia Netousek
Organisation

Verschlug es gleich nach dem Abschluss ihres Studiums der Internationalen Entwicklung (2011) in die Medienbranche. Nach einem Praktikum im Red Bull Media House in Salzburg sammelte sie Erfahrungen im Bereich der Aufnahme- & Produktionsleitung sowie Projektmanagement bei Werbeagenturen und Filmproduktionen.

x


Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Addendum ist nicht werbefinanziert und nutzt Cookies, um mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren und so das Angebot zu verbessern.
Hier erfahren Sie mehr über Cookies und Datenschutz bei Addendum.

close

Artikel später lesen?

Wenn Sie eingeloggt sind, wird der aktuelle Lesestand automatisch gespeichert und Sie können später wieder dort einsteigen – auch auf einem anderen Gerät.

QVV Siegel

Zum Newsletter anmelden

Jede Woche informieren wir Sie über unser aktuelles Projekt mit tiefgründigen Recherchen.

Zum Newsletter angemeldet

Bitte bestätigen Sie die Newsletter-Anmeldung in Ihrer Mailbox.