loading...
Unentdeckte Morde in Österreich – Tätern auf der Spur
29. Oktober 2019 Unentdeckte Morde 3 min
Eine investigative und kriminalistische Spurensuche analysiert erstmals die Hintergründe unentdeckter Morde in Österreich.
Dieser Artikel gehört zum Projekt Unentdeckte Morde und ist Teil 3 einer 4-teiligen Recherche.
Bild: Ricardo Herrgott | Verlagsgruppe News | APA

Der perfekte Mord ist jener, der nicht aufgedeckt wird. Der Staat macht es Tätern immer leichter, ungeschoren davonzukommen. Mindestens jeder zweite Mord wird übersehen, schätzen renommierte Gerichtsmediziner. Die Gründe liegen dabei oftmals nicht bei den Ermittlern, vielmehr handelt es sich um strukturelle Missstände. Schon bei der Totenbeschau kommt es häufig zu Fehleinschätzungen und Schlampereien, und die Gerichtsmedizin leidet unter Einsparungen und Personalmangel. Die Reportage kann gleich in mehreren Fällen belegen, dass Tötungsdelikte zunächst nicht entdeckt worden sind. Sie nimmt den Zuseher mit auf die Spurensuche – nach den wahren Tätern und nach den Ursachen für das Versagen der Behörden.

In Voitsberg in der Steiermark erwürgt ein Mann seinen Vater, der Totenbeschauarzt geht zunächst von einem natürlichen Tod aus. Erst durch das Einschreiten von Angehörigen kommt es zu einer Obduktion, bei welcher die wahre Todesursache ans Licht kommt. In Auberg in Oberösterreich tötet ein junger Mann seine Exfreundin und tarnt die Tat als Selbstmord. So lautet auch das Ergebnis der Totenbeschauärztin. Ermittlungen werden nur wegen des Einsatzes der Mutter des Opfers aufgenommen.

Es sind solche Fälle, die auf ein immer größer werdendes Dunkelfeld an unentdeckten Morden hinweisen. Bei den Angehörigen ist der Glaube an den Rechtsstaat zutiefst erschüttert.

Doch wer ist schuld daran, dass immer mehr Morde übersehen werden? Kommen Mörder häufiger unbescholten davon? Fragen, mit denen die Reportage Totenbeschauärzte, Gerichtsmediziner und Staatsanwälte konfrontiert. Eine investigative und kriminalistische Spurensuche analysiert erstmals die Hintergründe ungeklärter Morde in Österreich – auch in Bezug auf Verantwortung und Versagen zuständiger Behörden und der Politik.

Die Reportage können Sie in der Servus-Mediathek in voller Länge nachsehen. 

0
Kommentare
Kommentieren
loading...
Die Redaktion von Addendum hat mit 15. September 2020 ihren Betrieb eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch diese Website letztmalig aktualisiert. Hier finden Sie das vollständige Archiv unserer Rechercheprojekte.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass manche Funktionen auf manchen Endgeräten nicht mehr verfügbar sind.

Das Addendum-Team, September 2020